Ein Spitzenverband für die Menschen. Mit beiden Beinen auf einer wertegetragenen Basis – die AWO Mittelrhein.

Unsere Werte finden sich wieder in unserem freiwilligen Engagement und professionellen Dienstleistungen. Wir kämpfen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Wir sind da, wo wir gebraucht werden.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Wir verbinden freiwilliges Engagement und professionelle Dienstleistungen.
Die AWO Mittelrhein fördert, begleitet und unterstützt Menschen jeder Generation, Nationalität, Religion und jeden Geschlechts. Sie ist demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie verbindet freiwilliges Engagement mit professionellen Dienstleistungen.

Die AWO Mittelrhein fördert und begleitet Menschen. Wir setzen uns für alle ein, gleich welcher Generation, Nationalität, Religion oder welcher sexuellen Identität. Unsere Grundwerte Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität und unsere Leitsätze sind die Grundlagen unseres Handelns. Sie kennzeichnen die Ziele, das Aufgabenverständnis und die Methoden unserer Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest.

Unsere soziale Arbeit - von Wertschätzung, Professionalität und Vielfalt getragen.

Mit ehrenamtlichem und hauptamtlichen Engagement kämpfen wir für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und gegen Ausgrenzung. Unsere Mitglieder und Mitarbeiter*innen unterstützen unsere Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben und setzen sich für einen demokratischen, sozialen Rechtsstaat ein.

Gemeinsam und mit unseren politischen und korporativen Partner*innen, Sozialverbänden, Vertreter*innen der Wissenschaft und Unterstützer*innen unserer Kampagnen und Initiativen, fordern wir gleichberechtigte Teilhabe. Dazu arbeiten wir auch mit regionalen und internationalen Organisationen zusammen.

Als anerkannter gemeinnütziger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege sind wir vereinsrechtlich organisiert, demokratisch und föderativ aufgebaut. Bei uns geht die verbandspolitische Willensbildung von den Mitgliedern aus.

AWO als Arbeitgeberin

Wir handeln mit Kopf und Herz. Wir berücksichtigen Nachhaltigkeit und Innovation. Wir arbeiten werteorientiert. Unsere Arbeit und Engagement im Verband, den Gesellschaften und in unseren Einrichtungen basieren auf den Leitbildern und Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt.
Als große Arbeitgeberin in unserem Bezirksgebiet tragen wir Verantwortung für ein gutes, respektvolles Miteinander und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Kund*innen, Klienten und Bewohner*innen.

Unsere ideellen und unternehmerischen Ziele im Blick, setzen wir daher bei allem was wir tun auf Lebens- und Arbeitsqualität. Sie zu fördern gelingt uns durch Kommunikation, Innovation und Nachhaltigkeit.