AWO Mittelrhein – Journalistenpreis

Übersetzung

Hassrede

Definition

Der Begriff Hassrede bezeichnet sprachliche Ausdrucksweisen von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen. (Wikipedia)

AWO gegen Rassismus Kampagne 2020

Internationaler Tag gegen Rassismus:
Samstag, 21. März 2020
Internationale Wochen gegen Rassismus (Aktionszeitraum):
16. bis 29. März 2020

Hashtags zur Nutzung in den Sozialen Medien
#AWOgegenRassismus #noHateSpeech

Informationen seitens des Bundesverbands zu AWO gegen Rassismus
www.awo.org/kampagnen/awo-gegen-rassismus

Hintergrund der Themenwahl Hate Speech beim Bezirksverband

Hass und Hetze haben in den letzten Jahren verstärkt im Internet zugenommen. Für die Verbreitung von abwertenden Posts und Nachrichten werden die Sozialen Medien, Kommentarbereiche, Foren und Messanger Apps genutzt. Die sprachlichen Anfeindungen zielen vorwiegend auf Merkmale wie Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität, Alter, Behinderung oder die Religion einer einzelnen Person oder einer Gruppe. Hate Speech (= Hassrede) ist demokratiefeindlich und bedeutet Beleidigung, Ausgrenzung, Abwertung. In ihrer schlimmsten Form motiviert sie zur Anstiftung von Gewalt.

Kampagnenmaterial

Ziel der Kampagne ist Aufklärung, Anleitung und Weiterleitung von Informationen und Kontakten.

Handlungswunsch im Aktionszeitraum
Ob ergänzend zu der Kampagne und dem Kampagnenmaterial des Bundesverbands oder als
einzelne Kampagne können die Texte, Posts, PDFs eigenständig veröffentlicht, verteilt und geteilt werden. Die Anzahl und Reihenfolge der Veröffentlichungen bestimmen Sie.

Social Media Beispiele

Allgemeine Informationen

Neben den Kampagnen Hashtags gibt es auch Hashtags, die gegen Hate Speech vorgehen oder die Aufgabe haben Hassrede zu markieren.

#ichbinhier wird unter anderem verwendet um Gegensprech zu organisieren. Weitere sind zB. für den Bereich Transgender und Homosexualität: #LoveIsLove, #WirGegenHomophobie.

Hass melden das geht hier: hassmelden.de
(Hassmelden: Ein ehrenamtliches und kostenloses Angebot der digitalen Bürgerrechtsbewegung Reconquista Internet)