Spendenaktion für sichere Masken für Grundschulkinder
Armen Familien fehlt das Geld für Kinder-Masken.
Bedürftige Familien können sich häufig keine kindgerechten, medizinischen Masken leisten. Alltagsmasken werden oftmals über viele Tage getragen. Eine Spendenaktion der AWO Rheinlandstiftung will helfen die Kinder mit medizinische Masken zu versorgen.

Noch sind die Schulen zu, doch die Offenen Ganztagsangebote im Bezirksgebiet bieten mit eingeschränktem Betrieb ihre Betreuungsangebote an. Das Schulministerium drängt mit sinkenden Infektionszahlen den Schulbetrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Für die Kinder in den nordrhein-westfälischen Schulen und den außerunterrichtlichen Angeboten des Offenen Ganztags gilt eine Maskenpflicht.
Von den rd. 12.000 Kindern aus der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) der AWO am Mittelrhein kommen rd. 2.300 aus einkommensarmen Familien. Die Beschaffung ausreichender, kindgerechter Masken ist für viele Familien ein Problem, denn die Ausstattung der Kinder aus Familien in sozioökonomisch schwierigen Verhältnissen mit medizinischen Masken über finanzielle oder direkte/sächliche staatliche Hilfen ist nicht zuverlässig gegeben.
Die Pädagoginnen und Pädagogen der rd. 100 Offenen-Ganztags-Einrichtungen der AWO sehen, dass die monatelange Schließung der Bildungseinrichtungen besonders Kinder aus benachteiligten Lebensverhältnissen hart getroffen hat – bei der schulischen Bildung ebenso wie in ihrer sozialen Entwicklung. Der Besuch und die Teilnahme an den Angeboten des Offenen Ganztags ist für diese Kinder besonders wichtig. Hier treffen sie Gleichaltrige zum Spielen, hier erhalten sie Anregungen und Unterstützung und hier finden sie ein offenes Ohr, wenn es zu Hause mal nicht klappt. Doch Virusmutationen und das Risiko der gegenseitigen Ansteckung in der Schule treffen besonders die vulnerable Gruppe der Kinder. Um sich auch untereinander schützen können brauchen alle Kinder passende, sichere Masken.“
Aus diesem Grund startet die AWO Rheinlandstiftung gemeinsam mit der AWO Mittelrhein eine Spendenaktion. Damit Kinder aus Familien mit wenig Geld gut geschützt an den Bildungs- und Freizeitangeboten der Offenen Ganztagseinrichtungen teilnehmen können, bittet die AWO Rheinlandstiftung um Spenden unter www.awo-rheinlandstiftung.de, Stichwort Kindermasken.
Spendenkonto:
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE06 3705 0198 0040 0020 40
SWIFT-BIC: COLSDE33