Denkanstöße mitnehmen und Fachwissen austauschen – unsere Fachtagungen

Die Fachtagungen der Arbeiterwohlfahrt sind Bildungsangebote zu speziell ausgewählten Fachthemen für haupt- und ehrenamtlich Tätige.

Fachwissen vermitteln, neue Denkanstöße bekommen, Erfahrungen austauschen, Netzwerke knüpfen: Von unseren Fachtagungen, die wir gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern durchführen, profitiert jeder. Unsere Arbeit bei der AWO wird durch die Teilnahme, den Austausch von Wissen und die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen unterstützt und bereichert.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Durch die Fachtagungen wird ein Austausch von Wissen und Erfahrungen geboten und die Möglichkeit interessante Gespräche mit Referenten oder anderen Teilnehmern zu führen.

Sie interessieren sich für unsere Fachtagungen und Veranstaltungen?

Fachtagungen/Veranstaltungen

Kölner Internationalen Schüler*innen-Tag gegen Rassismus 08.03.2024

Einladung zum Kölner Internationalen Schüler*innen-Tag gegen Rassismus

Die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe lädt Sie am Dienstag, den 21. März 2024 herzlich zum Kölner Internationalen Schüler:innen-Tag gegen Rassismus ein. (Fotos: Melanie Zanin)

Am 08. September 2023 von 11 bis 12.30 Uhr online 13.07.2023

10. Dialogforum - „Über Armut sprechen - Über Armut schreiben“

Wir freuen uns, Sie anlässlich des 10. Dialogforums zum Nachdenken und Gespräch mit der Kinderbuchautorin Rebecca Elbs einladen zu dürfen. Die Autorin debütierte 2021 mit dem Roman „Leo & Lucy. Die Sache mit dem dritten L“.

Am 21.September 2023 von 10 bis 14:30 Uhr online 04.07.2023

Save the Date: Diskriminierungsschutz im Kontext Schule.

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Antidiskriminierungsarbeit und in den Integrationsagenturen, liebe Interessierte, gerne möchten wir Sie und Euch einladen zu unserem Online-Fachtag: Diskriminierungsschutz im Kontext Schule / Möglichkeiten des Landesantidiskriminierungsgesetzes (LADG) in NRW

Sprach-Kitas retten! 20.10.2022

Die AWO Mittelrhein fordert, Sprach-Kitas müssen langfristig gesichert werden.

Sprach-Kitas sind erfolgreich und wichtig. Die Ankündigungen der Politik das Programm weiterzuführen, begrüßt die AWO Mittelrhein und fordert das Programm nun dauerhaft und ohne Abstriche in der Qualität zu finanzieren.

Interkulturelle Elternarbeit in der Schule 23.08.2022

Jetzt anmelden! PARENTable Online-Veranstaltung

Jetzt geht es in ein neues Schuljahr und wir wollen die Weichen bestmöglich stellen, um das Miteinander in unseren Schulen harmonisch und für alle gewinnbringend zu gestalten. Wir laden ein zur Online-Veranstaltung, um migrierte Kinder in der Schule durch gute Elternarbeit besser zu unterstützen.

Montag, 14. März 2022: Online-Veranstaltung 11.03.2022

Diskriminierungsschutz an Schulen - NRW-Landtagswahl

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Bildungsinstitutionen lernen und arbeiten, werden dort rassistisch, antisemitisch, homo-, trans*- und behindertenfeindlich sowie sexistisch diskriminiert. Sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen berichten, dass sie mit oder wegen ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihres Alters oder ihrer sozialen Herkunft nicht respektiert werden.