Immer auf dem Laufenden ­– unsere Veranstaltungstermine

Was? Wer? Wann? Wo? Bei der AWO ist immer was los. Und damit Sie nichts mehr verpassen, finden Sie hier alle Termine auf einen Blick:

Unsere Fachtagungen und Veranstaltungen:

aktuell und im Rückblick

Bezirkskonferenz 2020 17.11.2020

Die Bezirkskonferenz 2020 findet statt – wenn auch nicht in Präsenz.

Die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie haben die Verantwortlichen des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V. allerdings nunmehr bewogen, die Präsenzveranstaltung abzusagen.Die Bezirkskonferenz kann trotzdem abstimmen und wählen: Die 101 Delegierten haben per Briefwahl die Möglichkeit, über die zukünftige Arbeit des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V. und die Besetzung der wichtigen Vereinsämter zu entscheiden.

Offener Ganztag 28.09.2021

Offener Ganztag in und nach Corona Zeiten

Back to normal - oder wird Corona das pädagogische Angebot des Offenen Ganztags verändern? Die Teilnehmenden sollen angeregt werden, sich die Erfahrungen und Kenntnisse, die jetzt teilweise unfreiwillig gewonnen wurden, bewusst zu machen und für die zukünftige Gestaltung eines guten Bildungsangebots proaktiv zu nutzen.

Qualifizierung für Mitarbeitende 17.02.2021

Qualifizierung für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen

In der Personalverordnung vom 04. August 2020 wurden verschiedene neue Berufsgruppen aufgenommen. Diese Berufsgruppen müssen für den Einsatz auf Fachkraftstunden eine Qualifizierung im Umfang von 160 Zeitstunden nachweisen. Ziel der Qualifizierung ist es die Teilnehmer*innen auf bedeutsame Handlungsfelder im Arbeitsfeld Kita vorzubereiten.

Kinder / Kita 03.11.2020

Kitahelfer*in ist mehr als nur ein (Aushilfs-)Job.

Die AWO Mittelrhein setzt sich für die Fortführung des Programms Kitahelfer*innen ein. 80% der Kitas im Bereich der AWO Mittelrhein profitieren von dem Programm. Es wurden 100 neue Kitahelfer*innen eingestellt und 47 Verträge von Stammpersonal aufgestockt.