Immer auf dem Laufenden ­– unsere Veranstaltungstermine

Was? Wer? Wann? Wo? Bei der AWO ist immer was los. Und damit Sie nichts mehr verpassen, finden Sie hier alle Termine auf einen Blick:

Unsere Fachtagungen und Veranstaltungen:

aktuell und im Rückblick

Vortrag von Lydia Struck 06.02.2024

Marie Juchacz - Einblicke in den Fluchtalltag der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt

Vor 104 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt von Marie Juchacz gegründet. Während der Nazi-Diktatur musste auch Marie Juchacz fliehen. Wir freuen uns sehr, dass Lydia Struck, Kulturanthropologin und Urgroßnichte von Marie Juchacz uns im Rahmen ihres Vortrags Einblicke in die Fluchtgeschichte von Marie Juchacz geben wird.

AWO gegen Rassismus 2023 13.03.2023

Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus, am 21. März, finden unter dem Motto "Misch dich ein", bundesweit viele Aktionen und Veranstaltungen gegen Rassismus und für Vielfalt statt. Auch der Bundesverband der AWO ruft seine Gliederungen dazu auf, sich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Hier geht zu unseren Veranstaltungshinweisen.

Funkensprühen 2023 13.02.2023

Funkensprühen - Los geht´s!

Es ist wieder soweit! Der Funkensprühen Ideenwettbewerb startet heute für ALLE Mitarbeiter*innen der AWO Mittelrhein! Jede*r kann eine Idee einreichen, egal wie groß oder klein diese Idee ist – gern auch im Team! Die Idee mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis. Dazu wählt eine Jury anhand bestimmter Kriterien die besten Ideen aus.

Am 21.September 2023 von 10 bis 14:30 Uhr online 04.07.2023

Save the Date: Diskriminierungsschutz im Kontext Schule.

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Antidiskriminierungsarbeit und in den Integrationsagenturen, liebe Interessierte, gerne möchten wir Sie und Euch einladen zu unserem Online-Fachtag: Diskriminierungsschutz im Kontext Schule / Möglichkeiten des Landesantidiskriminierungsgesetzes (LADG) in NRW

Sprach-Kitas retten! 20.10.2022

Die AWO Mittelrhein fordert, Sprach-Kitas müssen langfristig gesichert werden.

Sprach-Kitas sind erfolgreich und wichtig. Die Ankündigungen der Politik das Programm weiterzuführen, begrüßt die AWO Mittelrhein und fordert das Programm nun dauerhaft und ohne Abstriche in der Qualität zu finanzieren.

Montag, 14. März 2022: Online-Veranstaltung 11.03.2022

Diskriminierungsschutz an Schulen - NRW-Landtagswahl

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Bildungsinstitutionen lernen und arbeiten, werden dort rassistisch, antisemitisch, homo-, trans*- und behindertenfeindlich sowie sexistisch diskriminiert. Sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen berichten, dass sie mit oder wegen ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihres Alters oder ihrer sozialen Herkunft nicht respektiert werden.