Bürgerschaftliches Engagement bei der AWO am Mittelrhein

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 09. – 18. September 2022

Bei der AWO am Mittelrhein setzen wir uns auch zukünftig für bürgerschaftliches Engagement ein.
Wir bereiten die Ergebnisse unserer gelungenen Fachkonferenz vom 20.08.2022 vor und bereiten mit dem Bezirksausschuss am 27.10.2022 die nächsten Planungsschritte vor.

Statements nach der Fachkonferenz:

Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums AWO Mittelrhein
„Die Arbeiterwohlfahrt stammt aus dem Ehrenamt und auf der Fachkonferenz habe ich das, was die Arbeiterwohlfahrt ausmacht, auch immer wieder erkannt. Das Engagement, den Willen zum Handeln und das Selbstverständnis, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, das ist AWO.
Die guten Ergebnisse und der Geist der Fachkonferenz motivieren mich, das gesamte Präsidium und den Vorstand, auf politischer Ebene für eine greifbare Anerkennung des Ehrenamtes weiter zu streiten."

Michael Mommer und Sabine von Homeyer, Vorstand AWO Mittelrhein
„Die Fachtagung hat gezeigt: Mit unserem Grundsatzprogramm können sich viele Menschen identifizieren. Darum werden wir unsere Werte in die Öffentlichkeit tragen und neue Mitglieder und Engagierte für uns gewinnen.
Digitalisierung prägt immer mehr unseren Alltag. Das AWO Ehrenamt setzt sich damit auseinander. Alle Teilnehmenden der Fachtagung sind sich einig, dass das digitale Miteinander den Austausch und das Miteinander unserer Ortsvereine fördern kann.
Während der Fachtagung wurde deutlich, dass Partizipation bei der Gestaltung unserer Angebote und Initiativen unsere Mitglieder und andere ehrenamtlich Tätige zum Mitmachen animiert.“

Annika Westhoff, Leitung Innovationsmanagement AWO Mittelrhein
Workshop: Zukunft der AWO – Alternativen zur OV-Struktur

„Den Blick auf die Zukunft von Ehrenamt und Ortsvereinsstrukturen richtend, wurden in meinem Workshop „Welche Strukturen brauchen wir vor Ort?“ erste Zukunftspläne geschmiedet.
Uns war es wichtig, zu erarbeiten, wie man bestehende Strukturen stärken und gleichzeitig neue Ansätze verfolgen kann.
Mitunter kann das auch Hand in Hand gehen, unter anderem durch das Anpacken von Digitalisierung in einer AWO App und mit Ehrenamt „auf Maß“, z.B. durch Mitmachmöglichkeiten nach Interessensgebieten oder Ehrenamt auch ohne Mitgliedschaft.“

Tobias Siefen, Vorsitzender des Vorstands Bezirksjugendwerk der AWO Mittelrhein
„Die AWO muss im Lebensumfeld der Menschen als breit aufgestellte Anbieterin sozialer Arbeit, als Möglichkeit zur ehrenamtlichen Tätigkeit, als solide Arbeitgeberin und als politische Einflussnehmerin erkennbar sein. Auf der Fachkonferenz war für mich der Wille der Teilnehmenden sichtbar, dass wir die AWO als starken Mitgliederverband wieder mehr in den öffentlichen Fokus rücken müssen.“

Isolde Weber, Leitung Öffentlichkeitsarbeit AWO Mittelrhein
Workshop: Sichtbarmachung als Multiplikator

„Wir haben eine unglaubliche Vielfalt bei der AWO – entsprechend vielfältig ist auch das Wissen und Können, besonders auch im Ehrenamt. Diesen Schatz müssen wir heben. Nicht jede*r muss alles können und wissen, doch im gegenseitigen Austausch lassen sich unsere Stärken multiplizieren. So können wir unsere vielfältige und gute Arbeit vor Ort noch besser zeigen. Bei der Fachkonferenz haben wir uns, neben anderen Themen, auch dazu auf den Weg gemacht. Ich freue mich auf den Prozess. #wirmachenweiter“

Jochen Krain, Referent Spitzen- und Mitgliederverband AWO Mittelrhein
Workshop: AWO als Identifikationsfigur

„Unser Bestreben ist es, der AWO ein Gesicht zu geben und unsere Werte Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Gleichheit in der Praxis zu leben.
Auf unserer Fachkonferenz in unserem Workshop „Was sind unsere Werte?“, haben wir darüber gesprochen, dass Demokratie kein Geschenk ist, sondern sich im ständigen Wandel befindet und jeder Verantwortung für ein demokratisches Miteinander trägt.
Mit den engagierten Teilnehmer*innen wurden Ideen zur Demokratieförderung diskutiert und entwickelt. Denn nur zusammen und mit Respekt vor dem Anderen, da sind wir uns alle sicher, ist unser GEMEINSAMES Leben lebenswert.“

Alexandra Goldmund, Leitung Freiwilligendienste FSJ/BFD AWO Mittelrhein
Workshop: Vielfalt ermöglicht Synergien

„Gemeinsam mit gebündelten Kompetenzen, Ideen, Erfahrungen und Engagement können wir die AWO mit ihren ehrenamtlichen Aufgaben und Angeboten wieder stärker in den Fokus der Menschen im Quartier rücken und damit ein Stück dazu beitragen, dass soziales Engagement auch in der Zukunft für, mit und in der Gesellschaft und nicht etwa nur im direkten privaten Umfeld gelebt wird.“ Dieser Satz umschreibt den gelungenen Austausch und die Erarbeitung der Ergebnisse in unserem Workshop."