Weihnachtwunschzettelaktion für Kinder, Jugendliche und Senioren

Mitarbeitende der Volksbank Köln Bonn kaufen und verpacken 200 Geschenke für Bewohner von AWO Einrichtungen in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Viele von uns gehen in dieser Zeit auf den Weihnachtsmarkt, backen Plätzchen, schmücken den Weihnachtsbaum zu Hause, gehen Geschenke für Familie und Freund kaufen und sehen es als selbstverständlich an, auch Geschenke zu bekommen.

Es gibt allerdings viele Menschen, bei denen der Gabentisch leer bleibt. Für die Mitarbeitenden der Volksbank Köln Bonn eG ein trauriger Gedanke, deshalb helfen sie nun schon zum zweiten Mal bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Senior*innen in verschiedenen Einrichtungen der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Mittelrhein und ihrer Tochtergesellschaften.

200 Seniorinnen und Senioren des AWO Marie-Juchacz-Seniorenzentrums in Köln Chorweiler und Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Jugend- und Eingliederungshilfe „Der Sommerberg“ in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis haben dafür Wunschzettel ausgefüllt und der Genossenschaftsbank übergeben.

Mitarbeitende der Bank haben sich Wünsche ausgesucht, Geschenke besorgt und weihnachtlich verpackt. Am 20. Dezember wurden alle 200 Geschenke an die AWO übergeben.

Michael Mommer, Vorstand der AWO Mittelrhein bedankt sich herzlich stellvertretend für die Kinder, Jugendlichen und die alten Menschen bei den Mitarbeitenden der Volksbank Köln Bonn. „Die Mitarbeitenden der Volksbank verschenken mit dieser schönen Aktion nicht nur ein kleines materielles Glück, sondern auch diesen besonderen Moment der Freude den man empfindet, wenn man ein Geschenk bekommt Dieses „wie schön – da hat ein lieber Mensch an mich gedacht!“ Gerade an diesen besonderen Fest- und Feiertagen ist es für alle wichtig, teilzuhaben. Die Geschenkaktion ist gelebte Solidarität und zeigt den Beschenkten, dass sie nicht alleine sind“.

Sonja Kattwinkel, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Volksbank Köln Bonn, liegt diese Aktion sehr am Herzen: „Unsere Aktion Weihnachtswunschzettel ist für uns gelebte Genossenschaft. Sie erfüllt unseren Anspruch, Menschen aus der Region zu unterstützen. Gemeinsam als Team haben wir 200 Menschen unserer Region jeweils einen Wunsch erfüllen können. Ich wünsche allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie auch den Mitarbeitenden der AWO schöne Weihnachtstage.“