Kick-off für Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“

Die AWO am Mittelrhein spricht sich mit einem offiziellen Startschuss zur Demokratieförderung aus.

Am 09. August 2022 lud das Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“ zur Kick-off Veranstaltung via Zoom ein. Gekommen waren 44 Personen, die mehr über das Projekt erfahren wollten und darüber, welche Angebote es für die haupt- und ehrenamtlich Tätigen und Mitglieder der AWO am Mittelrhein gibt.

Annika Westhoff, Leiterin des Innovationsmanagements AWO Mittelrhein, führte interaktiv mit den Teilnehmer*innen durch die Veranstaltung und stellte die von Projektleiter Jochen Krain und Projektmanagerin Lea Korossy eingeladenen Gäste vor. Stephan Anpalagan, medienstarker Journalist, Twitterer: @stephanpalagan, Strategieberater, Musiker und Geschäftsführer von „Demokratie-in-Arbeit“, begann mit einer anregenden und aufrüttelnden Keynote (Grund- und Leitgedanke) über die Basis unserer Gesellschaft und unserem Grundgesetz. Anpalagan zeigte auf, dass Rassismus und Diskriminierung Alltag und keine Randerscheinung in Deutschland sind.

Lea Korossy folgte mit der Erläuterung und Zielsetzung des Projekts, dessen Vision es ist, eingebettet im Wertekanon der AWO, demokratische Verbandsarbeit und die Bearbeitung von diskriminierenden und demokratiefeindlichen Verhaltensweisen als wichtiges Arbeitsfeld zu etablieren.

Anschließend sprachen Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums AWO Mittelrhein, Sabine von Homeyer, Vorständin der AWO Mittelrhein, Sigrid Pranke, Projektleiterin Z:T bei AWO Unterbezirk Dortmund, Marianne Kuckelkorn und Angelika Weinkauf vom AWO Kreisverband Aachen Stadt e. V., sowie Jochen Krain über die Bedeutung und Relevanz von Demokratie und seinem potenziellen Nutzen gegen die gesellschaftliche Spaltung.
Mit Blick auf die Welt ist Demokratie nicht selbstverständlich, sie bietet Möglichkeiten der Mitbestimmung und somit Freiheit. Das Zusammenleben und zusammen arbeiten funktioniert nur auf Basis von Freiheit, Gleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität. Für die AWO sind diese/ihre Werte unverzichtbar.

Mit dem Gedanken, dass Demokratie durch Vielfalt erstrebenswert ist und bleibt, dass nicht der Einzelne allein gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung seine Stimme erheben muss, endete der Kick-off.

Wir alle haben Mitgestaltungsmöglichkeiten für ein respektvolles Miteinander.

Bilde Dich weiter!
Mach mit!

Veranstaltungstipps zu denen herzlich eingeladen wird:

Weiterbildung zum AWO-Democrat
Vor Ort aktiv sein als Multiplikator*in für Demokratieförderung und Antidiskriminierung:
www.awo-mittelrhein.de/de/awo/wir-kaempfen-fuer/sozialpolitische-arbeit/gemeinsamdemokratisch/

Zusätzliche Veranstaltungen und Bildungsangebote sind auf der Seite der AWO Akademie Mittelrhein zu finden:
www.akademie-awo-mittelrhein.de/programm/demokratiefoerderung

Das Projekt

Mit dem Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“ wollen wir Menschen unterstützen, sensibel und kompetent auf antidemokratische Phänomene zu reagieren, selbstbewusst für demokratisches und menschenfreundliches Handeln einzutreten und die AWO-Werte ganz konkret und spürbar zu leben.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.