AWO Mittelrhein würdigt Hermann Koch als „Gestalter an Rur und Rhein“

Zum 20. Todestag von Hermann Koch

„Wir gehen dorthin, wo die Not am Schwersten ist“, das sagte Hermann Koch 1946, als Deutschland in Trümmern lag und der Aufbau einer sozialen Demokratie nur eine Hoffnung war. „Hermann Koch gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der AWO am Mittelrhein. Sozialpolitisches Engagement war für ihn genauso Lebensinhalt wie die praktische soziale Arbeit vor Ort“, so beschreibt ihn Heinz Willi Schäfer, stellv. Präsidiumsvorsitzender der AWO Mittelrhein.

Hermann Koch wurde 1920 in Düren geboren. In den Hungerjahren der ersten Nachkriegszeit war es seinem ausgeprägten Organisationstalent zu verdanken, dass vielen Menschen geholfen werden konnte. Unmittelbar nach Kriegsende begann er auf Orts- und Kreisebene mit der Wiedergründung der Arbeiterwohlfahrt. Als im Oktober 1949 der AWO-Bezirksverband Mittelrhein neu gegründet wurde, baute Hermann Koch als stellvertretender Vorsitzender den Bezirksverband mit auf.

1964 wurde Hermann Koch zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Mittelrhein gewählt und führte diesen 16 Jahre lang, bis Mai 1980. Die Mitgliederzahl stieg zwischen 1970 und 1980 von 21.000 auf 44.000 Mitglieder an. Unter seinem Vorsitz konzentrierte sich der Schwerpunkt der sozialen Arbeit im Bezirksverband auf die Altenhilfe. In dieser Zeit entstanden sechs neue Seniorenzentren, darunter auch das „Hermann Koch-Seniorenzentrum“ in Düren.

Hermann Koch wurde 1971 mit der Marie-Juchacz-Plakette und mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. 1980 ehrte ihn die Stadt Düren mit der Bürgermedaille, 1989 erhielt er den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war bis zu seinem Lebensende Ehrenvorsitzender des Bezirksverbands Mittelrhein sowie des Kreisverbands Düren.

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein und die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen, die das Hermann-Koch-Seniorenzentrum heute betreibt, würdigen den am 11. Mai 2002 verstorbenen Dürener als „Mann der ersten Stunde“. Als einen, der kräftig zuzupacken wusste, wenn Hilfe gebraucht wurde, der aber auch herzhaft lachen und feiern konnte.