Die Mitarbeitenden der AWO Mittelrhein lassen die Funken sprühen - nachhaltig!

Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit bei der AWO Mittelrhein

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein hat alle Mitarbeitenden im Konzern zum Kreativwettbewerb Nachhaltigkeit eingeladen. Gesucht wurden neue, mutige und ungewöhnliche Ideen für nachhaltige Projekte aus allen Arbeitsbereichen.

Die sprühenden Ideen der Mitarbeitenden sind auf der Plattform awo-gesa-funkensprueher.de vorgestellt. Die ersten 10 Ideen werden mit einem kleinen Dankeschönpaket belohnt. Darin sind Blumensamen für Bienenfreund*innen, ein Fahrrad-Reparaturset für CO²-Sparer*innen, ein Obstbeutel gegen die Plastikflut, ein Brotbeutel für den nachhaltigen Einkauf und jede Menge Informationen über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Diese Ideen wurden vorgestellt:

  1. Bäume pflanzen vom Büro aus
  2. Bank der Begegnungen „Ein Platz für Zwei“
  3. Ein Garten für Maries Zukunft und Baumscheibenpatenschaft
  4. Zuhause für Tierheimtiere geboten
  5. Tauschbörse
  6. Upcycling
  7. Nachhaltige Imkerei und Bienenhotel
  8. Regionale Lebensmittelversorgung für Seniorenzentren
  9. Der AWO-Pflegebauernhof
  10. Unterschriftenpads

Jede Idee wird auf Machbarkeit geprüft und, wenn möglich, umgesetzt. Die Einsender*innen erhalten ihre Pakete coronagerecht in den nächsten Tagen. Als Dankeschön und vielleicht auch als Ansporn ihre guten Ideen weiterhin sprühen zu lassen, denn die Plattform awo-gesa-funkensprueher.de bleibt offen und wartet auf weitere Anregungen, wie wir gemeinsam nachhaltig leben und wirtschaften können.

Zurück zur Übersicht