Niemals alleine – die AWO zeigt in ihrer Aktionswoche Zusammenhalt!

Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt und nicht zuletzt der Impuls jedes Jahr bundesweit eine AWO-Aktionswoche durchzuführen. Vom 13. – 20. Juni zeigte auch die AWO am Mittelrhein mit vielen tollen Aktionen, dass Engagement auch in Zeiten von Fest- und Kontaktbeschränkungen nicht nur möglich ist sondern auch Spaß machen kann.

Dass der Einsatz für Menschenwürde auch in Krisenzeiten nicht erlahmt zeigte beispielhaft die AWO Heinsberg mit ihrer Aktion „Blumen säen, statt Hass“ (awo-hs.de/aktuelles). Jugendkultur ist online – klar, sich nicht treffen zu können ist trotzdem nicht so toll. Da hilft es schon, wenn das „social distancing“ durch ein Konzert unterbrochen wird. Das Jugendzentrum Ufo der AWO Rhein-Oberberg hat zur Aktionswoche ihre Jugendlichen und Freunde mit einem Livestream des Konzerts von „Truth or Dare“ zusammengebracht (facebook.com/ufoawo).

Musikalisch haben auch das AWO Marie-Juchacz-Zentrum und die Einrichtungen der AWO GesA einen bewegenden Gruß an alle Freund*innen drinnen und draußen gesendet. Mitarbeitende und Bewohner*innen aus den Senioreneinrichtungen aus Dieringhausen, Bensberg, Düren, Niederzier und Süssendell (dort sogar mithilfe des hauseigenen Esels) machten den Menschen mit dem Song „Niemals alleine“ Mut und Freude.

„Mit unserer Aktionswoche wollten wir den Corona-bedingten Einschränkungen aktiv begegnen und auch neue Möglichkeiten für das gemeinsame Miteinander finden und ausprobieren. Das ist uns wirklich gut gelungen. Wir haben gezeigt, wir können Menschen auf neue Weise und über große Distanzen hinweg in Kontakt bringen. Die AWO ist mit ihren vielen Engagierten auch in Corona-Zeiten aktiv. Das ist unsere Stärke, denn gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns umeinander kümmern“ lobt Michael Mommer, Vorsitzender der AWO Mittelrhein den Einsatz der Ehrenamtlichen und hauptamtlich Mitarbeitenden im Bezirksgebiet der AWO Mittelrhein.