Corona-Warn-App der Bundesregierung ist an den Start gegangen

Liebe AWO-Freund*innen,

die Corona-Warn-App der Bundesregierung ist an den Start gegangen und kann im Google-Play-Store sowie im Apple-App-Store runtergeladen und auf Ihrem Smartphone installiert werden.

Die Corona-Warn-App soll dabei helfen, alle Kontakte einer infizierten Person schnell zu informieren. Dafür generiert die installierte App für Sie speziell eine Identifikationsnummer und sendet diese per Bluetooth aus. Gleichzeitig sucht und findet Ihre App solche Signale, die von anderen Smartphones mit App in Ihrer Nähe gesendet werden. Die Signale werden verschlüsselt gespeichert, und es wird eine Liste von Identifikationsnummern der Menschen erstellt, die Ihnen sehr nahegekommen sind. Dadurch ist es möglich, Kontaktpersonen besonders schnell zu informieren, wenn sich jemand mit dem Coronavirus infiziert hat.

Die Benutzung der App basiert ausschließlich auf Freiwilligkeit. Aber: Wenn jede*r Einzelne schnell über eine mögliche Infektion informiert wird, kann sie oder er schnell reagieren und sich und andere schützen. Die App hilft also, die eigene Familie, Freund*innen und das gesamte Umfeld zu schützen. Ohne diese technische Hilfe sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter weiterhin nur auf das Gedächtnis und die Auskunftsbereitschaft von infizierten Menschen angewiesen.

Corona Warn App

Wir bitten Sie, die neue Corona-Warn-App zu nutzen und auf Ihrem Smartphone zu installieren (hier runterladen im App Store oder hier bei Google Play). Denn mit unseren Angeboten und Einrichtungen leisten wir nicht nur Dienst am Menschen, sondern haben zwangsläufig auch viel Kontakt zu Menschen, die wiederum im Kontakt zu anderen Menschen stehen. Insofern könnte jede*r von uns Teil einer Infektionskette werden. Durch die Nutzung der App können Sie einen wichtigen Beitrag zur Prävention leisten und gleichzeitig Verantwortung und Solidarität nicht nur gegenüber Menschen übernehmen, die unsere Dienste und Einrichtungen in Anspruch nehmen, sondern auch für Ihre Familie und Freund*innen sowie für Kolleg*innen aus Ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld.

Schützen Sie alle, die Ihnen wichtig sind und helfen Sie mit, die Corona-Warn-App zu einem wichtigen Baustein bei der erfolgreichen Bewältigung der Pandemie zu machen. Aber vor allem: Bleiben Sie gesund!

Michael Mommer

Vorstand (Vorsitz)