Axel Heiner Dabitz in des Bundespräsidium der Arbeiterwohlfahrt gewählt

Bundeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt

Der Vorsitzende des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bezirksverband Mittelrhein,
Axel Heiner Dabitz, wurde in das Bundespräsidium der Wohlfahrtsorganisation gewählt.

Am 18. und 19. Juni 2021 fand unter dem Motto „Demokratie sozial und gerecht. Mit uns." die Bundeskonferenz der AWO statt. Delegierte aus 30 Landesgliederungen und Bezirksverbänden legten auf der digitalen Veranstaltung die sozialpolitische, fachpolitische und verbandspolitische Ausrichtung der AWO fest und wählten das aus 19 Personen bestehende Präsidium.

Das höchste Beschlussorgan der AWO wählte den Vorsitzenden des Präsidiums des AWO Bezirksverbands Mittelrhein, Axel Heiner Dabitz ins AWO Bundespräsidium.

Axel Heiner Dabitz unterstützt den Bezirksverband Mittelrhein seit 2009 als Revisor. 2016 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands und mit der Umstellung zum Präsidiumsmodell 2018 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums gewählt. Als Mitglied des Aufsichtsrats in den Gesellschaften des Bezirksverbandes, bringt er sich seitdem auch in die unternehmenspolitischen Gestaltungsprozesse des Bezirksverbandes ein. 2020 wurde er zum Vorsitzenden des Präsidiums des AWO Bezirksverbands Mittelrhein gewählt.

Auf AWO-Bundesebene agierte Axel Heiner Dabitz von 2012 bis 2016 als Revisor. Er ist dort Mitglied des Finanzausschusses und der Satzungskommission. Als Mitglied der Compliance Kommission hat der den aktuellen Governance-Kodex erheblich mitgestaltet. In der SPD ist Dabitz seit 2004 Vorsitzender der Schiedskommission II des Unterbezirks Köln.

Für den 64-jährigen Vorsitzenden Richter am Finanzgericht ist das Konferenzmotto „Demokratie sozial und gerecht. Mit uns." ein Handlungsauftrag, den er gerne annimmt.

Weiter bestätigte die AWO Bundeskonferenz die Vorsitzende des AWO-Regionalverbandes Rhein-Erft & Euskirchen, Helga Kühn-Mengel als Mitglied des Bundespräsidiums. Die ehem. Bundespolitikerin der SPD hat dort seit 2008 einen Sitz.

In das aus fünf Personen bestehende Bundesschiedsgericht wurden Dr. Martin Kühl aus dem AWO Kreisverband Aachen-Stadt und Tobias Mommer aus dem AWO Bezirksverband Mittelrhein gewählt.