Spendenaktion für sichere Masken für Grundschulkinder

Kinder aus armen Familien haben oft zu wenig oder die falschen Masken.

Von den rd. 12.000 Kindern aus der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) der AWO am Mittelrhein kommen rd. 2.300 aus einkommensarmen Familien. Die Beschaffung ausreichender, kindgerechter Masken ist für viele Familien ein Problem.

Was der Entwurf des 6. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung heute ausweist, zeigt sich in den Offenen Ganztagsschulen (OGSen) der AWO am Mittelrhein täglich. Die monatelange Schließung der Bildungseinrichtungen hat besonders Kinder aus benachteiligten Lebensverhältnissen hart getroffen – bei der schulischen Bildung ebenso wie in ihrer sozialen Entwicklung. Die Angebote der Offenen Ganztagsbetreuung arbeiten diesen Defiziten entgegen.

Für die Kinder in den nordrhein-westfälischen Schulen und auch den außerunterrichtlichen Angeboten des Offenen Ganztags gilt Maskenpflicht. Für sozial schwachen Familien bedeutet dies eine zusätzliche finanzielle Belastung. Die Pädagoginnen und Pädagogen der rd. 100 Offenen-Ganztags-Einrichtungen der AWO sehen, dass diese Familien sich häufig keine kindgerechten, medizinischen Masken leisten können und Alltagsmasken oftmals über viele Tage getragen werden.

Für den ehem. Bundesminister und Stiftungsratsvorsitzenden der AWO Rheinlandstiftung, Dr. Volker Hauff,
ist dies ein unhaltbarer Zustand. Er fordert: „Wir müssen Kindern sowohl Bildung als auch soziale Kontakte ermöglichen. Präsenzangebote können jedoch nur unter Beachtung des Gesundheitsschutzes und unter Einhaltung von Infektionsschutz und Hygieneregeln gewährleistet werden. Mit Blick auf die Virusmutationen und das Risiko der gegenseitigen Ansteckung in der Schule müssen sich alle Kinder auch untereinander schützen können. Dafür brauchen alle Kinder passende, sichere Masken.“

Aus diesem Grund startet die AWO Rheinlandstiftung gemeinsam mit der AWO Mittelrhein eine Spendenaktion. OGS-Kinder aus bedürftigen Familien sollen in den Ganztagsbetreuungsangeboten der AWO am Mittelrhein zweimal wöchentlich mit kindgerechten, sicheren Masken versorgt werden.

Auch für Michael Mommer, den Vorsitzenden der AWO Mittelrhein, ist die Spendenaktion eine Herzensangelegenheit. Er sagt: „Unsere hoch motivierten und engagierten Mitarbeitenden in der Offenen Ganztagsbetreuung leisten Großartiges mit den Kindern. Sie bemühen sich täglich, dass kein Kind zurück bleibt oder von den gerade jetzt so wichtigen Angeboten ausgeschlossen wird. Es wäre tragisch, wenn Kinder nicht an Bildungsangeboten teilnehmen könnten, nur weil ihnen die Maske fehlt.“

Damit Kinder aus Familien mit wenig Geld gut geschützt an den Bildungs- und Freizeitangeboten der Offenen Ganztagseinrichtungen teilnehmen können, bittet die AWO Rheinlandstiftung um Spenden unter:

Sparkasse KölnBonn, IBAN: DE06 3705 0198 0040 0020 40, SWIFT-BIC: COLSDE33

Kennwort: "Kindermasken"