AWO NRW übergibt die Federführung an den Bezirksverband Mittelrhein

Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen wechselt den Vorsitz.

Die AWO-Bezirksverbände Mittelrhein, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe und Westliches Westfalen haben sich zur Landesarbeitsgemeinschaft AWO NRW zusammengeschlossen. Der Vorsitz wechselt regelmäßig, mit dem Beginn des Jahres 2022 zum AWO Bezirksverband Mittelrhein. Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender der AWO Bezirksverband Mittelrhein, wird neuer Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen. Er übernimmt das Amt von Michael Scheffler, dem Vorsitzenden der AWO Westliches Westfalen.

In seiner zweijährigen Amtsperiode will Axel Heiner Dabitz den Kampf der AWO für die Interessen Schwacher und Benachteiligter fortsetzen. „Die Arbeiterwohlfahrt ergänzt, stützt und entlastet den Staat in wesentlichen Bereichen der Daseinsvorsorge“, sagt er. Von der Politik erwartet er, „das Prinzip der Subsidiarität als Wirkfaktor für das Gemeinwohl in einer freiheitlichen Gesellschaft zu schützen. Weder der Staat noch der freie Markt können das sozialstaatliche Fundament unserer Gesellschaft alleine gewährleisten.

Die Arbeiterwohlfahrt als großer Verband der Freien Wohlfahrtspflege stellt sich den sozialen Aufgaben in NRW auf hohem Niveau. Wir setzen uns in Politik und Gesellschaft weiter für soziale Gerechtigkeit ein“.

Die AWO ist Trägerin von sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen und Dienstleistungen. Schwerpunkte sind die Bereiche Senioren, Kindertagesstätten, Offene Ganztagsschulen, Ausbildung von Pflegekräften und Erziehern sowie Hilfen für Menschen mit Behinderungen. 65.000 Beschäftigte arbeiten für die AWO in NRW. Ebenso wie sie bekennen sich über 90.000 Mitglieder und 25.000 Ehrenamtliche in 730 Ortsvereinen zu den Werten der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Die Kontaktdaten der AWO NRW sind ab 01.01.2022:

AWO NRW
c/o AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V.

Rhonestraße 2 a
E-Mail: lag-awo-nrw@awo-mittelrhein.de