Jürgen Probst wird mit der AWO Mittelrhein-Medaille geehrt

Hohe Auszeichnung für den stv. Stiftungsratsvorsitzenden der AWO Rheinlandstiftung.

Jürgen Probst begleitet die AWO Rheinlandstiftung seit ihrer Gründung 1999. Der AWO Bezirksverband Mittelrhein nahm die letzte Stiftungsratssitzung des Jahres 2022 zum Anlass, dem Unternehmer für sein großes soziales Engagement zu danken und ihm die höchste Auszeichnung des AWO Bezirksverbands Mittelrhein zu verleihen.

Die AWO Rheinlandstiftung leistet einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Ausgrenzung hier in der Region Köln – Bonn – Aachen – Waldbröl, für ein solidarisches Miteinander in unseren Nachbarschaften. Ihre Förderprojekte helfen dort, wo Maßnahmen der öffentlichen Hand in unserer Region und Nachbarschaft nicht greifen oder nicht vorhanden sind.

Jürgen Probst ist Gründungsstifter der AWO Rheinlandstiftung und begleitet diese seit 1999 mit hoher fachlicher Kompetenz und seinen menschlichen Rat, seit 2008 auch als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats.

Ein Dank für die Verdienste um die Menschen

Der Präsidiumsvorsitzende der AWO Mittelrhein, Axel Heiner Dabitz, überreichte die höchste Auszeichnung der AWO Mittelrhein mit den Worten: „Bei der oft schwierigen Mittelvergabe haben Sie, Herr Probst, stets den Menschen im Blick und ob die Förderung wirklich bei denen ankommt, die sie wirklich brauchen. Ihre Rat in strategischen Entscheidungen der Stiftung hat dafür gesorgt, dass wir auch in schwierigen Zeiten für die Menschen da sein können.“

Das Präsidium der AWO Mittelrhein begründet die Auszeichnung mit den Worten: „Jürgen Probst hat die Arbeit der AWO Rheinlandstiftung von Beginn an kritisch, konstruktiv und zielführend mitgestaltet. Die aktuellen, bewegten Zeiten beweisen einmal mehr wie wertvoll sein unternehmerisch-analytischer Blick für die Stiftung ist. Sein ehrenamtliches Engagement weist stets in die Zukunft.“ Dort warten noch viele Aufgaben, die gemeinsam für die Menschen in der Region angepackt werden wollen.

Bildunterschrift:

Sabine von Homeyer (Vorständin), Axel Heiner Dabitz (Präsidiumsvorsitzender) und Jürgen Probst (stv. Stiftungsratsvorsitzender)