Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
#freiwillichgeimpft 16.12.2021

Wir sind geimpft! Und du?

Das Team der Freiwilligendienste Mittelrhein und die Einsatzstellen sorgen für eine gute Information unserer Freiwilligen im BFD und FSJ rund um das Thema „Impfen gegen Corona“. Neben der sozialen Verantwortung, die wir gegenüber unseren Klientinnen und Klienten gleich welchen Alters tragen, geht es uns um den gesundheitlichen Schutz unserer Freiwilligen.

Arbeitslosenreport 08.12.2021

Corona belastet den Ausbildungsmarkt

Die Zahl der Jugendlichen, die nach der Schule ohne Ausbildungsplatz oder Anschlussqualifizierung dastehen und quasi abtauchen, steigt in der Corona-Krise massiv an. Das weist der aktuelle Arbeitslosenreport der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW (LAG FW) nach.

Bezirkskonferenz / Satzungsänderung 06.12.2021

Bezirkskonferenz beschließt mit großer Mehrheit Änderungen der Satzung

Präsidium, Bezirksausschuss und Vorstand haben im Laufe des Jahres 2021 intensiv über die Notwendigkeiten einer Änderung der Satzung des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V. beraten, die sich aus dem Jahressteuergesetz 2020 ergeben. Die Satzungsänderung ist mit einer sehr breiten Mehrheit angenommen worden.

Ehrenamt 02.12.2021

Technik im Alltag

Ehrenamtlich brachte die Integrationslotsin Yasemin Onur in einem Kurs unseres Interkulturellen Zentrums acht Frauen "Technik im Alltag" nah und erklärte in wie Facebook und Co. funktinieren.

Offenen Ganztag 02.11.2021

Back to normal - oder wird Corona das pädagogische Angebot des Offenen Ganztags verändern?

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, doch eines ist sicher: Es wird viele Ressourcen und Zeit brauchen, um deren Folgen im Bildungsbereich zu bewältigen. Wie die in der Pandemie gewonnen Erfahrungen und Kenntnisse für die zukünftige Gestaltung eines guten Bildungsangebots proaktiv genutzt werden können, war Thema eines Fachtags am 26.10.2021 in Köln-Deutz, veranstaltet von „Spielend lernen e. V.“ der AWO Heinsberg in Kooperation mit der AWO Bezirksverband Mittelrhein.

Migration 28.10.2021

Mehr als 4500 Personen in Köln warten auf ihren Aufenthaltstitel

Auch die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und der Jugendmigrationsdienst (JMD) der AWO fordern, dass sich die Umstände sofort ändern. Ein offener Brief geht an die Stadt Köln.

60 Jahre Anwerbeabkommen 25.10.2021

Der Geschichte Ein Gesicht Geben – Und Namen

Anlässlich des 60. Jahrestags des Anwerbeabkommen von Arbeitskräften aus der Türkei nach Deutschland erlauben ehem. „Gastarbeiter“ in vier beeindruckenden Kurzfilmen einen Blick in ihr Leben mit einer deutschen und einer türkischen Heimat. Nuran Kançok berichtet über das Videoprojekt von In-Haus e.V. und der AWO Mittelrhein.

Digitalisierung 21.10.2021

Die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein schult Mitarbeitende und Zielgruppen

Die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein will in Köln mit einer neuen Initiative zu mehr digitaler Chancengerechtigkeit beitragen. Insgesamt 18 Frauen mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte besuchen seit Anfang September 2021 Computerkurse und Schulungen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Das wöchentliche Angebot ist Teil des auf ein Jahr angelegten Projektes „Digitale Teilhabe Jetzt“, das die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein e.V. mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege durchführt.

Diskussions- und Austausch 12.10.2021

Fachkongress „NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt“

In der Zeit vom 25.10.-28.10.2021 findet der digitale Fachkongress „NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt“ statt. Auf Grund der pandemischen Situation muss der als Präsenzveranstaltung geplante Kongress digital stattfinden.

Zurück zur Übersicht