Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Sprach-Kitas 24.01.2022

Digitale Medien zur Unterstützung sprachlicher Bildung

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das BMFSFJ seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung.

Deutschlandstipendium 21.01.2022

Junge Menschen unterstützen und für die Sozialwirtschaft begeistern

Bei einem digitalen beim „Meet and Greet“ der TH Köln mit mehr als 200 Teilnehmenden konnten sich am 20.01.2022 Stipendiatinnen und Fachverantwortliche der AWO Mittelrhein in Breakout-Sessions kennenlernen und austauschen.

Transparenz 14.01.2022

Transparenz schafft Vertrauen

Wer steht hinter dem AWO Bezirksverband Mittelrhein (AWO Mittelrhein), wie finanziert sich der Wohlfahrtsverband und wie werden die Mittel verwendet? Die AWO Mittelrhein legt die Antworten auf diese Fragen offen und dokumentiert dies mit ihrer Mitgliedschaft bei der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Digital unterwegs ohne Kostenfallen 05.01.2022

AWO Mittelrhein und Verbraucherzentrale NRW informieren gemeinsam in Deutsch und Arabisch

Online einkaufen, Bankgeschäfte mit dem Smartphone - Digitalisierung macht vieles einfacher. Doch es kann auch ganz schön teuer werden. Die AWO Mittelrhein Integrationsagentur und die Verbraucherzentrale NRW bieten im Januar und Februar 2022 vier Kurzworkshops auf Deutsch und Arabisch an.

Bezirksjugendwerk 04.01.2022

Das Bezirksjugendwerk der AWO Mittelrhein hat einen neuen Vorstand

Am Freitag, 17. Dezember 2021 fand sich das Bezirksjugendwerk zu seiner turnusgemäßen Bezirksjugendwerkskonferenz zusammen. Im Rahmen der Konferenz wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorstand freut sich auf die bevorstehenden Projekte und Aktionen und auf die Arbeit im Bezirk für die Kinder und Jugendlichen.

AWO NRW 27.12.2021

AWO NRW übergibt die Federführung an den Bezirksverband Mittelrhein

Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen wechselt den Vorsitz. Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender der AWO Bezirksverband Mittelrhein, wird neuer Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen. Er übernimmt das Amt von Michael Scheffler, dem Vorsitzenden der AWO Westliches Westfalen.

Weihnachten 21.12.2021

Mitarbeitende der Volksbank Köln beschenken Menschen in Einrichtungen der AWO Mittelrhein

Mitarbeitende der Volksbank Köln Bonn kaufen und verpacken 200 Geschenke für Bewohner*innen von AWO Einrichtungen in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

NRW hilft! 20.12.2021

Grundschulkinder aus Köln-Longerich sammeln Spenden für Hochwasseropfer

215 Kinder der KGS Marienschule aus Köln Longerich haben bei einem Spendenlauf mitgemacht und so insgesamt 2.155 € für die Opfer des Julihochwassers gesammelt. Kurz vor Weihnachten übergaben Sie den Spendenscheck an NRW hilft!

Hochwasserhilfe AWO Mittelrhein 17.12.2021

Julihochwasser 2021 – so hilft der AWO Bezirksverband Mittelrhein

Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 richtete Schäden in bisher nicht gekanntem Ausmaß an. Der Schock der schrecklichen Bilder aus Schleiden, Stollberg, Aachen, dem Swist- und dem Erfttal wandelte sich schnell in eine gewaltige Welle der Hilfsbereitschaft. Umgehend startete der AWO Bezirksverband mit der AWO Rheinlandstiftung einen Spendenaufruf und leitete schon zwei Wochen nach der Katastrophe alle eingegangenen Spenden zu 100 % an Hochwasserbetroffene weiter.