Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Demokratieförderung 10.08.2022

Kick-off für Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“

Am 09. August 2022 lud das Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“ zur Kick-off Veranstaltung via Zoom ein. Gekommen waren 44 Personen, die mehr über das Projekt erfahren wollten und darüber, welche Angebote es für die haupt- und ehrenamtlich Tätigen und Mitglieder der AWO am Mittelrhein gibt.

01.08.2022

AWO NRW fordert: Bundesprogramm Sprach-Kita weiterführen!

Die Vereinbarung im Koalitionsvertrag, das Bundesprogramm Sprach-Kita weiterhin mit dem Ziel zu fördern, Inklusion im frühkindlichen Bildungskontext auszubauen, hat die AWO in NRW sehr begrüßt. Umso größer ist das Unverständnis über die jetzige Entscheidung des Bundesministeriums, das Programm zum Ende des Jahres einzustellen.

Hochwasserkatastrophe 2021 13.07.2022

Das starke Hilfenetz der AWO

Vor einem Jahr ließ Starkregen von bis zu 150 Litern pro Quadratmeter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Bäche und Flüsse über die Ufer treten und überflutete ganze Ortskerne. Autos wurden weggerissen, Wohnhäuser zerstört, Kindergärten konnten nicht mehr betrieben werden, ein Seniorenheim wurde für lange Zeit evakuiert. Mehr als 183 Menschen starben (134 in Rheinland-Pfalz und 48 in Nordrhein-Westfalen), Zehntausende verloren ihr Hab und Gut. Die AWO am Mittelrhein half sofort – und ist immer noch für die Menschen in den Hochwassergebieten da.

Persönlichkeiten der AWO am Mittelrhein 28.06.2022

Zum 15. Todestag würdigt die AWO Mittelrhein das Lebenswerk von Inge Galka

Am 11.11.1928 wurde Inge Galka, geborene Esser, als „ech kölsch Mädsche“ geboren. Inge Galka war maßgeblich für den Aufbau der AWO im Rheinisch-Bergischen Kreis. Mit ihrem Motto „Hilf den Menschen sich selbst zu helfen“, prägte sie als Mitglied des Vorstands auch die Arbeit der AWO im Bezirksverband Mittelrhein.

AWO NRW 23.06.2022

AWO NRW begrüßt Krankenkassen-Vorstoß zur Zeitarbeiter-Quote

Für die AWO NRW gibt es nur eine tragfähige und langfristige Lösung für das Personal-Problem in der Pflege: Die Ausbildung in den Pflegschulen endlich solide finanzieren, anstatt gewinnorientierte Zeitarbeitsfirmen Profit aus der Personalmisere in der Pflege schlagen zu lassen.

Arbeitslosenreport NRW 21.06.2022

Deutsche Männer bevorzugt?

Der aktuelle Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW zeigt, dass die geförderte Beschäftigung nach § 16i SGB II aktuell nur einen Bruchteil der arbeitslosen Langzeitleistungsbeziehenden erreicht. Vor allem bei Frauen und Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit besteht Luft nach oben. Geförderte Beschäftigung muss allen Menschen gleiche Chancen bieten.

Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen. 15.06.2022

Eine lebendige Demokratie braucht einen lebendigen Diskurs!

Im Rahmen der AWO Aktionswoche zur Demokratieförderung lädt das Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“ am 22. und 23. Juni zu einem Demokratie-Stehcafé für Mitarbeitende ein.

Arab_El – Empowerment für arabischsprachige Eltern 14.06.2022

Kriege, Konflikte und der Umgang mit generationsübergreifenden seelischen Verletzungen

Über die Auswirkungen von Kriegen auf die seelische Gesundheit von Kindern und über Möglichkeiten, den daraus resultierenden Stress zu bewältigen, spricht die Journalistin Noha Salom hier mit Dr. Omar Chehadi.

27.05.2022

Jede*r sollte das Recht haben, sich bei Überschuldung kostenfrei beraten zu lassen

Wer sich Hilfe holt, hat bessere Chancen, aus der Überschuldung zu kommen. Die AWO NRW fordert gemeinsam mit der AG SBV ein Recht auf eine kostenfreie Beratung für alle und einen konsequenten Ausbau der Beratungsstellen, mit einer stabilen Finanzierung. Mit der passenden Hilfe können Existenzen gesichert werden.