Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Leiharbeit auf Kosten des Sozialstaates 09.03.2023

AWO NRW fordert eine Begrenzung der Leiharbeit in der Sozialen Arbeit

Leiharbeit entwickelt sich in der Pflege, der Eingliederungshilfe und in den Kitas zunehmend zum Problem. Die AWO NRW positioniert sich und fordert von der Bundes- und Landespolitik klare gesetzliche Regelungen zu Rahmenbedingungen und Grenzen für Zeitarbeitsfirmen.

Kinder 08.02.2023

Schutzkonzepte sind Zeichen verwirklichter Kinderrechte

Mit dem seit Juni 2021 geltenden Kinder und Jugendstärkungsgesetz gibt es die Verpflichtung für Kitas und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe ein Schutzkonzept zu entwickeln. Mit dieser Gesetzesänderung im SGB VIII haben sich Vertreter*innen von Kitas der AWO am Mittelrhein, das Ziel gesetzt, einheitliche Standards zu entwickeln, um eine flächendeckende Grundlage für den Schutz von Kindern zu schaffen und diese in ein gemeinsames Kinderschutzkonzept zu erfassen.

Funkensprühen 2023 02.02.2023

Funkensprühen - Gemeinsam leuchten wir heller!

Es ist wieder soweit! Der Funkensprühen Ideenwettbewerb startet am 13.02.2023 für ALLE Mitarbeiter*innen der AWO Mittelrhein! Jede*r kann eine Idee einreichen, egal wie groß oder klein diese Idee ist – gern auch im Team! Die Idee mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis. Dazu wählt eine Jury anhand bestimmter Kriterien die besten Ideen aus.

Hitze- und Klimaschutz in der Pflege 01.02.2023

Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Claudia Moll erkundigt sich im AWO-Seniorenzentrum Morillenhang in Aachen über Hitze- und Klimaschutz in der Pflege

Wie können Pflegebedürftige und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen künftig besser vor den gesundheitsschädlichen Folgen von Hitzewellen geschützt werden? Bei einem Besuch im AWO-Seniorenzentrum suchen die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll und Vertreterinnen und Vertreter der AWO nach Lösungen.

Weihnachten 21.12.2022

Weihnachtwunschzettelaktion für Kinder, Jugendliche und Senioren

Mitarbeitende der Volksbank Köln Bonn kaufen und verpacken 200 Geschenke für Bewohner von AWO Einrichtungen in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

AWO Mittelrhein-Medaille 16.12.2022

Jürgen Probst wird mit der AWO Mittelrhein-Medaille geehrt

Hohe Auszeichnung für den stv. Stiftungsratsvorsitzenden der AWO Rheinlandstiftung: Jürgen Probst begleitet die AWO Rheinlandstiftung seit ihrer Gründung 1999. Der AWO Bezirksverband Mittelrhein nahm die letzte Stiftungsratssitzung des Jahres 2022 zum Anlass, dem Unternehmer für sein großes soziales Engagement zu danken und ihm die höchste Auszeichnung des AWO Bezirksverbands Mittelrhein zu verleihen.

Preisübergabe beim AWO Videowettbewerb 02.12.2022

Die Sekundarschule Jülich und die Förderschule des Rheinisch-Bergischen Kreises gewinnen AWO Videowettbewerb 2022

In diesem Herbst wurde der Kreativität freien Lauf gelassen. Die AWO am Mittelrhein suchte das beste Video aus ihrem Bezirksgebiet zu dem Motto „In was für einer Welt willst Du leben?“ – Deine politische Meinung, Deine sozialen Ideen oder Wünsche. Und gewonnen haben …

Kosten 30.11.2022

AWO unterstützt CDA-Forderung nach Absenkung der Lebensmittelpreise: Mehrwertsteuer runter!

Die stetig steigenden Preise nicht nur für Lebensmittel belasten die Verbraucher*innen ebenso wie die Preisentwicklung für Energie. Während für Strom und Gas jedoch Rettungspakete geschnürt werden, steht bis dato keine Kostenkompensation für Produkte des täglichen Bedarfs in Aussicht. Daher unterstützen wir uns der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. die CDA-Forderung nach Absenkung der Lebensmittelpreise

FIFA-Fußball-WM 2022 21.11.2022

Wir zeigen Haltung gegen menschenverachtenden Kommerz

Unter gigantischem Ressourcenverbrauch wurden unter menschenverachtenden Bedingungen, die tausende Gastarbeiter das Leben kosteten, Stadien in die Wüste gebaut. Katar und der FIFA geht es darum möglichst hohe Geldflüsse zu erreichen - dafür wurden Menschenleben und die Grundidee des Sports verraten. Deshalb ist diese FIFA-Fußball-WM für uns kein Grund zu feiern.