Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Bundesprogramm Sprachkita 15.05.2023

Digitaler Spieletag im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkita

Drei AWO Mittelrhein Fachberatungen im Bundesprogramm Sprach-Kitas (Katja Himstedt, Elisabeth Heimes und Joanna Glabik-Kulik) haben für 45 Kitas im Bundesprogramm aus dem am 26.04.23 einen digitalen Spieletag im AWO Marie-Juchacz-Zentrum in Chorweiler veranstaltet.

Marie Juchacz 10.05.2023

Vortrag Marie Juchacz - Zwischen Verfolgung und Widerstand

Einblicke in das Leben der SPD-Politikerin, Sozialreformerin, Frauenrechtlerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Der Vortrag von Lydia Struck (Kulturanthropologin und Urgroßnichte von Marie Juchacz) fand im Rahmen der Forschungsreise „Marie Juchacz – Auf der Route des Exils – Sur la route de l’exil“ (mit Blog und Live-Übertragungen aus Deutschland und Frankreich) statt. Ein Projekt der Erinnerung, der Freundschaft und gegen Rassismus.

Neubau in Herzogenrath 05.05.2023

Die AWO Mittelrhein baut in Herzogenrath neue Wohn- und Pflegeangebote

Im größten Neubaugebiet von Herzogenrath „An der Herrenstraß“ entsteht ein neues Quartier. Die AWO Mittelrhein freut sich über die Chance im neu entstehenden Viertel sowohl Wohnraum als auch neue Angebote entstehen zu lassen und diese mit dem bestehenden Walter-Heckmann-Senioren- und Sozialzentrum in Merkstein auch baulich zu verbinden.

Ideenwettbewerb 05.05.2023

Die AWO Mittelrhein lässt die Funken sprühen

Die AWO Mittelrhein prämiert die besten Ideen ihrer Mitarbeitenden aus dem Ideenwettbewerb „Funkensprühen“. Ideenreichtum, Engagement und Innovationsfreude zeichnen die Preisträger*innen des diesjährigen Funkensprühen Wettbewerbs der AWO Mittelrhein aus.

Herzensdinge 03.05.2023

Die Ausstellung „Herzensdinge“ ist ab dem 2. Mai 2023 auch unter dem AWO-Herzen zu sehen

Das Marie-Juchacz-Zentrum im Kölner Norden zeigte vor der Corona-Pandemie regelmäßig Ausstellung verschiedenster Künstlerinnen und Künstler. Nun nimmt die AWO diese Tradition mit der Ausstellung „Herzensdinge“ wieder auf.

Hitzeschutz 25.04.2023

Hitzeschutz - Wie schütze ich mich und andere?

Wir als AWO Mittelrhein möchten, dass unsere Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen, Klientinnen und ehrenamtlich Tätige darüber informiert sind, wie sie sich am besten vor Hitze schützen. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass wir alle aufeinander achten, mitdenken und wissen, wie wir uns gegenseitig bei Hitze helfen können. Einfache Maßnahmen helfen dem Körper sich abzukühlen und Hitze besser auszuhalten.

Kita - Ausbildungstag 2023 03.04.2023

Es ist wieder soweit! - Ausbildungstag der AWO am Mittelrhein

Nach einer zweijährigen Pause lud die AWO am Mittelrhein wieder ihre Auszubildenden und Berufspraktikant*innen aus den Kitaeinrichtungen zu einem Ausflug zum Landtag in Düsseldorf ein.

Arab_El Podcast #1 30.03.2023

Arab_El jetzt auch zum Hören: Erster Eltern-Podcast auf Arabisch geht online

Der erste Podcast des Empowermentprojekts „Arab_El – Arabischsprachige Eltern stärken“ der Integrationsagentur des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e. V. zum Thema Pubertät geht in levantinisch-arabischem Dialekt auf dem YouTube Kanal der AWO am Mittelrhein online. In dem Arab_El Podcast: Pubertät – Fragen und Antworten zum Thema auf Arabisch, bespricht sich die Pädagogin Diana Al Ali mit dem Psychologen Dr. Omar Chehadi.

Tarif / SuE-Zulage 22.03.2023

Auszahlung der Zulagen für den Sozial- und Erziehungsdienst ab April 2023

Bei den außerplanmäßigen Tarifverhandlungen zur anteiligen Übernahme des TVöD-Abschlusses im Sozial- und Erziehungsdienst haben sich der AWO Arbeitgeberverband und ver.di grundsätzlich darüber geeinigt, dass die im TVöD gezahlten SuE-Zulagen gleichermaßen auch im TV AWO NRW gezahlt werden.