Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Arab_El Podcast #2 11.07.2023

Arab_El auch zum Hören: Die zweite Episode des Eltern-Podcasts auf Arabisch geht online

Der zweite Podcast des Empowermentprojekts „Arab_El – Arabischsprachige Eltern stärken“ der Integrationsagentur des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e. V. zum Thema Smartphone und Social Media - Risiken und Chancen für Kinder und Jugendliche geht in levantinisch-arabischem Dialekt auf dem YouTube-Kanal der AWO am Mittelrhein online. In dem Arab_El Podcast bespricht sich die Pädagogin Diana Al Ali mit dem Psychologen Dr. Omar Chehadi.

AWO NRW Forderung 07.07.2023

Die AWO NRW fordert: Solidarität mit armutsbetroffenen Kindern!

Der AWO NRW ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf die geplanten Einsparungen bei der Kindergrundsicherung zu lenken. „Im Sinne unserer Grundwerte fordern wir Solidarität mit den von Armut betroffenen Kindern. Gerechtigkeit bedeutet, dass einkommensstarke Eltern, ihre Netzwerke und Reichweiten auch nutzen, Solidarität mit von Armut betroffenen Familien zu zeigen,“ fordert Michael Mommer, Geschäftsführer der AWO NRW.

Tarif / Entgelttarif 16.06.2023

Tarifeinigung

Nach einem intensiven Verhandlungstag zwischen den Arbeitgebervertretern der AWO NRW und der ver.di-Tarifkommission am Donnertag erreichten die Tarifparteien mit einem Schulterschluss eine Einigung für bessere Pflege und Betreuung.

Tarif / Entgelttarif 15.06.2023

AWO NRW zieht mit! Tarifangebot analog TVöD-Abschluss

Die nordrhein-westfälischen AWO-Arbeitgeber gehen in die neue Tarifrunde mit einem Angebot, das sich am Abschluss des öffentlichen Dienstes orientiert. Offiziell wurde es am Donnerstag (15. Juni) zum Auftakt der Tarifverhandlungen den Vertretern der Gewerkschaft ver.di überreicht.

Freie Wohlfahrtspflege NRW 02.06.2023

Soziale Infrastruktur vor dem Kollaps: Die AWO NRW unterstützt ausdrücklich den Hilferuf an Ministerpräsident Wüst

Inflationsbedingt explodierende Sachkosten und deutliche Tariferhöhungen gefährden viele soziale Träger in NRW in ihrer Existenz. In einem Offenen Brief hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW an Ministerpräsident Hendrik Wüst gewandt und um Unterstützung gebeten. Die Landesregierung müsse dringend einen Stabilitätspakt auflegen und zusätzliche Mittel freigeben, um das Netz der Daseinsvorsorge in NRW zu sichern, so die Forderung der Wohlfahrtsverbände.

AWO NRW - Digitale Fachtagung 30.05.2023

Wir unterstützen ein starkes Netzwerk für Alleinerziehende.

Die AWO NRW setzt sich solidarisch für Alleinerziehende ein und fordert mehr Toleranz und Akzeptanz für ihr Lebensmodell. Denn zwischen Kinderbetreuung und Alltag bleiben die beruflichen Möglichkeiten häufig eingeschränkt. Wie sie nachhaltig unterstützt werden können, wurde bei einem digitalen Fachtag der AWO NRW diskutiert.

23.05.2023

Wir gedenken Rudi Adams an seinem 10. Todestag

Freund, Politiker, Mitbegründer der Arbeiterwohlfahrt und der SPD nach dem Zweiten Weltkrieg. Ab 1983 Mitglied, von 1986 – 1989 Vorsitzender des AWO Bezirksvorstands. Wir gedenken unserem engagierten Freund und Weggefährten Rudi Adams, der heute vor 10 Jahren verstorben ist.

Offener Ganztag 19.05.2023

Wir suchen Dich für den Offenen Ganztag

Wir – die AWO am Mittelrhein – gemeinsam mit der AWO Niederrhein gehen in die Offensive und suchen Dich für unseren Offenen Ganztag an über 150 Standorten! Als Mitarbeitende*r des Offenen Ganztags kannst Du ausschlafen, in Ruhe Frühstücken und Deinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen und dann zu uns kommen, um voller Energie für die Kinder da zu sein.

AWO Fluthilfe 16.05.2023

AWO-Fluthilfebüros sind noch immer für die Betroffenen da.

Fast zwei Jahre nach der Flut sind noch immer nicht alle Schäden beseitigt, noch immer gibt es Hilfeberechtigte, die den Weg in die Fluthilfebüros nicht gefunden haben. Die AWO appelliert an Nachbarinnen und Nachbarn und Verwandte und Bekannte der Flutopfer, Betroffene über die Hilfemöglichkeiten in Kenntnis zu setzen. Dass es sich lohnt, sich an die AWO-Fluthilfebüros zuwenden, zeigt das Beispiel der Familie Meekels aus Schleiden.