Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
AWO Rheinlandstiftung 19.04.2021

Spendenaktion für sichere Masken für Grundschulkinder

Von den rd. 12.000 Kindern aus der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) der AWO am Mittelrhein kommen rd. 2.300 aus einkommensarmen Familien. Die Beschaffung ausreichender, kindgerechter Masken ist für viele Familien ein Problem. Aus diesem Grund startet die AWO Rheinlandstiftung gemeinsam mit der AWO Mittelrhein eine Spendenaktion. OGS-Kinder aus bedürftigen Familien sollen in den Ganztagsbetreuungsangeboten der AWO am Mittelrhein zweimal wöchentlich mit kindgerechten, sicheren Masken versorgt werden.

Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit 13.04.2021

Die Mitarbeitenden der AWO Mittelrhein lassen die Funken sprühen - nachhaltig!

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein hat alle Mitarbeitenden im Konzern zum Kreativwettbewerb Nachhaltigkeit eingeladen. Gesucht wurden neue, mutige und ungewöhnliche Ideen für nachhaltige Projekte aus allen Arbeitsbereichen.

Integration 26.03.2021

Schulcomputer für alle – Anträge und Zugänge einfacher machen!

„Digitaler Unterricht muss für alle Kinder möglich sein und darf nicht am Geldbeutel scheitern.“ Mit dieser Begründung hat das Bundesarbeitsministerium Anfang Februar 2021 die Jobcenter bundesweit angewiesen, mehr Zuschüsse für Schulcomputer zu genehmigen. Ein wichtiger Schritt – doch es braucht mehr, um digitale Chancengerechtigkeit in der Schule herzustellen. Die AWO Mittelrhein e.V. fordert einfachere und schnellere Antragsverfahren sowie angemessene Zuschüsse für alle Schülerinnen und Schüler mit nachgewiesenem Bedarf, unabhängig von Aufenthaltsstatus oder Alter.

Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW 25.03.2021

Weiterbildung für Geringqualifizierte verbessern

Die Wohlfahrtsverbände in NRW veröffentlichen mehrmals jährlich den „Arbeitslosenreport NRW“. Basis sind Daten der offiziellen Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Hinzu kommen Kennzahlen zu Unterbeschäftigung, Langzeitarbeitslosigkeit und zur Zahl der Personen in Bedarfsgemeinschaften, um längerfristige Entwicklungen sichtbar zu machen.

Tarif AWO NRW 22.03.2021

Tarifeinigung - 3,8 Prozent mehr für alle!

Auf Grundlage unseres Angebotes vom 22. Januar 2021 konnten zielführende Gespräche für einen soliden, verlässlichen und nachhaltigen Tarifvertrag erfolgreich geführt werden. Bereits in der zweiten Verhandlungsrunde konnten wir mit der Gewerkschaft ver.di zu einer Tarifeinigung kommen.

Corona 18.03.2021

Corona Maßnahmen Stand März 2021

Ein- bzw. Überblick zum aktuellen Stand der Corona-Maßnahmen für die Mitgliedsverbände und Mitarbeitenden der AWO Mittelrhein. Gemeinsam stark gegen Corona! Auch im zweiten Jahr der Pandemie gilt – wir schaffen das – nur gemeinsam!

08.03.2021

Elternbrief für die AWO Kindertageseinrichtungen im Mittelrhein

Die Kitas in NRW sind geöffnet – doch nach wie vor im eingeschränkten Regelbetrieb!

22.02.2021

Elternbrief für die AWO Kindertageseinrichtungen im Mittelrhein

Die Kitas in NRW bleiben weiter offen.

Deutschlandstipendium 22.02.2021

Bildungschancen geben und junge Menschen für die Sozialwirtschaft begeistern

Die AWO Mittelrhein unterstützt aktuell vier Studierende über das Deutschlandstipendium der TH Köln. Begegnen konnten sich Fördernde und Studierende während der Veranstaltung in Breakout-Sessions. Die Stipendiatinnen und die Fachverantwortlichen der AWO Mittelrhein hatten hier Gelegenheit sich kennenzulernen und sich auszutauschen.