AWO Mittelrhein – Journalistenpreis 2018

15.03.2018

Positive Mitarbeiterführung bei der AWO am Mittelrhein

Leitungskräfte aus 15 Kindertageseinrichtungen der AWO Mittelrhein nutzten das Fortbildungsangebot Anerkennung und Wertschätzung als motivierender Bindungsfaktor von Mitarbeitenden. Neben der Vermittlung von Wissen über positiv geleitete Personalführung stand die kollegiale Beratung im Mittelpunkt der Fortbildung.

Die Leitung und Führung einer Kindertageseinrichtung hat sich in den letzten Jahren zu einem anspruchsvollen Aufgabengebiet entwickelt und ist längst mehr als nur ein Job. Dabei gewinnt das Personalmanagement zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind die Personalentwicklung und Bindung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie deren Motivation zu Schlüsselprozessen geworden. „Anerkennung und Wertschätzung bilden starke Ressourcen für eine gute Zusammenarbeit und stärken jeden einzelnen im Team. Das beeinflusst die Atmosphäre und Qualität einer Kita maßgeblich“, so eine der Teilnehmerinnen.

Das Qualifizierungsangebot für Leitungskräfte ist einer von insgesamt drei Bausteinen, der im vorigen Jahr erfolgreich gestarteten Kampagne MehralsnureinJob.de.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankten sich die Teilnehmerinnen bei der Referentin Korina Schulz, Mediatorin, Trainerin und Coach, für die einfühlsame und kompetente Moderation und Gestaltung des Seminars. „In allen Modulen wurde etwas geboten, dass man mitnehmen kann für die tägliche Arbeit in der Kita“. Die wertschätzende Gesprächsatmosphäre, so waren sich die Teilnehmerinnen einig, bildete die Grundlage für den intensiven und offenen Austausch in der Gruppe.

Die nächste Fortbildung Anerkennung und Wertschätzung als Faktor der Bindung von Mitarbeitenden beginnt im September 2018, wieder in der Jugendherberge in Köln-Deutz.