AWO Mittelrhein – Journalistenpreis

27.08.2019

Herkunftssprachlicher Unterricht Arabisch

Mehrsprachigkeit ist eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung. Herkunftsprachlicher Unterricht (HSU) bietet Kindern aus mehrsprachigen Familie die Chance, auch in der Familiensprache alphabetisiert zu sein.  Ältere Kinder haben sogar die Möglichkeit, eine Feststellungsprüfung zu machen und sich ihre Note anrechnen zu lassen – eine große Erleichterung bei der schulischen Integration.
Geflüchtete und neu zugewanderte Eltern sind aber oftmals nicht sicher bei Anmeldung, Fristen und Anrechnungsvoraussetzungen.

Das Projekt Arab_El Arabischsprachige Eltern Stärken (Integrationsagentur AWO Mittelrhein, unterstützt von KOMM AN) hat einen Flyer in deutscher und arabischer Sprache aufgelegt, mit Informationen zu Zielen, rechtlichem Rahmen und Anmeldeformalitäten.

Der Flyer ist hier verfügbar, die Papierversion kann bei der Integrationsagentur der AWO Mittelrhein bestellt werden.