AWO Mittelrhein – Journalistenpreis

26.03.2019

Große Politik und kleines Theater – die AWO hat ihre angehenden Erzieherinnen und Erzieher zum Ausbildungstag eingeladen

Auszubildende der AWO am Mittelrhein und Dr. Dennis Maelzer, Kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD

Mit einem Besuch im Landtag startete der dritte Ausbildungstag der Kita-Träger der AWO am Mittelrhein. 30 angehende Erzieherinnen und Erzieher, die nach einem einjährigen Praktikum in einer AWO-Kita in den nächsten Wochen ihre pädagogische Ausbildung abschließen werden, verfolgten eine Plenarsitzung und diskutierten anschließend mit Dr. Dennis Maelzer, dem Kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD darüber, welche Rahmenbedingungen es braucht, um mehr Frauen und Männer für den Erzieherberuf zu gewinnen. „Eine angemessene Vergütung von Anfang an, damit der Berufsweg nicht mit Schulden beginnt“, forderten die Teilnehmer*innen, und den Quereinstieg und die Weiterqualifizierung von Kinderpfleger*innen zur Erzieher*in zu stärken.

Nachmittags gab es Theater. Unter der Anleitung der Theaterpädagogin Daniela Meller-Gerstner erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man mit den Jüngsten kleine Theaterszenen gestalten kann. Gemeinsam ging es durch den Zauberwald und im Nu verwandelten sich alle in Elefanten, Feen oder Pinguine. Die Aufführungen der kleinen Geschichten begeisterten durch die Kreativität, Spontanität und die Bereitschaft zur Improvisation der Akteure.

Begleitet wurde der Ausbildungstag von Praxisanleiterinnen. Pia Rohn von der AWO-KiSA gUG stellt nach dem gelungenen Ausbildungstag fest: „angesichts der Vielfalt der Ausbildungsmodelle und zunehmender Anforderungen an die Ausbildung sollte die Praxisanleitung mehr in den Blick genommen werden, sie ist ein zentrales Schlüsselelement der Nachwuchsgewinnung“.

Der Ausbildungstag der AWO Mittelrhein ist eine gemeinsame Aktion der AWO Kreisverbände, des Regionalverbandes und des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein e.V. Er gehört zu einer Reihe von Maßnahmen der AWO Jobkampagne mehralsnureinjob.de, mit der die AWO Mittelrhein dem Fachkräftemangel entgegentreten möchte.