AWO Mittelrhein – Journalistenpreis

14.07.2014

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein wird Regionaler Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD)

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein übernimmt zum 01.09.2014 vom AWO Bezirksverband Niederrhein die Aufgaben eines Regionalen Trägers im FSJ und im BFD.

Dies gilt für alle 164 FSJ- und BFD-Einsatzstellen des Bezirksverbandes, seiner Tochtergesellschaften, seiner Mitgliedsverbände und die der Korporativen Mitglieder der AWO im Bezirk Mittelrhein. Diese Einsatzstellen finden sich in den ambulanten und stationären Einrichtungen und Diensten der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe.

Konkret bedeutet dies, dass der Bezirksverband Mittelrhein die Betreuung der Freiwilligen und der Einsatzstellen leistet, die Bildungsseminare und –tage für die Freiwilligen organisiert und durchführt sowie die zugehörigen administrativen Aufgaben der Dienste wahrnimmt.

Dafür wird der Bezirksverband Mittelrhein bis zum 01.09.2014 vier neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als pädagogische Betreuerinnen und Betreuer einstellen. Diese werden die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowohl für die Freiwilligen als auch für die Einsatzstellenleitungen und deren Rechtsträger sein. Aber auch Interessierte an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder an einem Einsatz im Bundesfreiwilligendienst bei der AWO im Mittelrhein können sich an die neuen Kolleginnen und Kollegen wenden.

Die Übernahme der Trägerfunktion durch den Bezirksverband Mittelrhein dient der ortsnahen Durchführung der Freiwilligendienste mit kurzen Wegen zu den Freiwilligen und Einsatzstellen. Der AWO Bezirksverband Mittelrhein nimmt damit entsprechend seines Selbstverständnisses weitere Service- und Koordinierungsaufgaben für seine Einrichtungen und Gliederungen wahr.

Kontakt:
Frau Nguyen  0221 57998-172