Sag nein zu Hate Speech

Hass und Hetze haben in den letzten Jahren im Internet verstärkt zugenommen.

Dabei ist Hate Speech (= Hassrede) demokratiefeindlich und bedeutet Beleidigung, Ausgrenzung, Abwertung. In ihrer schlimmsten Form motiviert sie zur Anstiftung von Gewalt. Und dagegen treten wir voller Überzeugung ein.

Hashtags zur Nutzung in den sozialen Medien:
#AWOgegenRassismus #noHateSpeech

Informationen seitens des Bundesverbands zu AWO gegen Rassismus

AWO gegen Rassismus

AWO Bezirksverband — Sag nein zu Hate Speech

Kampagnenmaterial

Ziel der Kampagne ist Aufklärung, Anleitung und Weiterleitung von Informationen und Kontakten.

Downloads: Facebook Header

Downloads: Instagram | Facebook

Hashtags: #AWOgegenRassismus #noHateSpeech

Logo

AWO Bezirksverband Mittelrhein – Hassmelden: Ein ehrenamtliches und kostenloses Angebot der digitalen Bürgerrechtsbewegung Reconquista Internet – Hashtags: #LoveIsLove, #WirGegenHomophobie, #ichbinhier

Allgemeine Informationen

Neben den Kampagnen-Hashtags gibt es auch Hashtags, die gegen Hate Speech vorgehen oder die Aufgabe haben, Hassrede zu markieren.

#ichbinhier wird unter anderem verwendet, um Gegenrede zu organisieren.
Weitere sind z. B. für den Bereich Transgender und Homosexualität: #LoveIsLove, #WirGegenHomophobie.

#hassmelden, das geht hier: hassmelden.de
(Hassmelden: Ein ehrenamtliches und kostenloses Angebot der digitalen Bürgerrechtsbewegung Reconquista Internet)