Jeder Mensch kann zu uns kommen.

Wir sind für Sie da.

Wir machen viele Hilfe-Angebote.

Wir beraten Sie.

Wir betreuen oder unterstützen Sie.

Und wir lösen gemeinsam Probleme.

Das Grundsatzprogramm bieten wir hier als PDF zum Download.

Erfahren Sie mehr

Wir helfen vor Ort:

AWO Rheinlandstiftung
AWO Rheinlandstiftung

Kontakt

AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Rhonestraße 2a
50765 Köln
Tel: 0221 / 579 98 - 0
Fax: 0221 / 579 98 - 59

Die AWO

Die AWO ist ein großer Verband.
Zu einem Verband gehören viele Gruppen und Vereine.
AWO ist eine Abkürzung.
Das lange Wort ist Arbeiter-Wohlfahrt.
Wir sagen immer nur AWO.

Die AWO ist ein Wohlfahrts-Verband.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Alle machen Hilfe-Angebote für Menschen,
die Hilfe brauchen.
Überall in Deutschland.
Die AWO gibt es seit 1919.
Also seit fast 100 Jahren.
Solange ist die AWO schon für andere Menschen da.

Die AWO hat viele Mitglieder.
Es sind Frauen und Männer.
Sie unterstützen die AWO.
Bei der AWO arbeiten auch viele Leute freiwillig mit.
Sie wollen anderen Menschen helfen.
Sie bekommen dafür kein Geld.

Und die AWO hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie haben bei der AWO ihren Arbeitsplatz.
Gemeinsam helfen wir anderen Menschen.
Damit alle Menschen gut leben können.

Für die AWO sind diese Sachen sehr wichtig:

Menschen helfen sich gegenseitig:
Jeder Mensch ist wichtig.
Und wir achten jeden Menschen.
Menschen sind verschieden.
Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Freiheit und Gerechtigkeit für jeden Menschen.

Die AWO sagt:
Jeder Mensch soll in Deutschland gut leben können.
Die Menschen sollen zusammen halten.
Und jeder kann in unserer Gesellschaft mitmachen.
Die AWO hilft mit, damit wir ein gutes Land haben.

Mehr über die AWO lesen sie hier.



Nach oben