Es ist normal, verschieden zu sein – unser Engagement für Menschen mit Behinderung

Wir bieten Menschen mit Behinderungen unterschiedlichste Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für ein möglichst selbstbestimmtes Leben.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Angebot unterschiedlichster Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für ein Leben in größtmöglicher Normalität für Menschen mit Behinderung.

Als Leistungserbringer mit verschiedenen Angeboten bieten wir Assistenz und Förderung für die größtmögliche soziale Teilhabe von Menschen, die in ihren geistigen und/oder kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sind oder unter psychischen Problemen leiden.

Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier auf der Seite unter Erwachsene Menschen mit Behinderung oder direkt auf der Homepage unserer Tochtergesellschaft Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH.

Der Sommerberg Webseite

Die rechtliche Grundlage unserer Arbeit bildet das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Es hat zum Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen im Sinne von mehr Teilhabe und mehr Selbstbestimmung zu verbessern.

BTHG Webseite

Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen zum Thema Eingliederungshilfe:

Susanne Drews
    Referentin Spitzen- und Mitgliederverband

Tel.: 0221 57998–176

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übertragen. Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
    AWO Bezirksverband Mittelrhein — Susanne Drews - Referentin Alten- und Behindertenhilfe
AWO Bezirksverband Mittelrhein — Die AWO Mittelrhein fördert, begleitet und unterstützt Menschen jeder Generation, Nationalität, Religion und jeden Geschlechts. Sie ist demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie bietet Förderung und Beratung und sieht Bildungschancen und Perspektiven für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Heilpädagogische Leistungen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Zuständig für die heilpädagogischen Leistungen in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege ist der Landschaftsverband Rheinland. Unser Referat Kinder und Jugend informiert und berät die Träger von Kindertageseinrichtungen bei pädagogischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen und Themen.

Ansprechpartnerin für die Beratung der Träger:

Pauline Krogull
    Referentin Spitzen- und Mitgliederverband

Tel.: 0221 57998–179

Nachricht senden

Erwachsene Menschen mit Behinderung

Alle Menschen haben dieselben Rechte, dazu gehört auch das Recht auf Teilhabe und das Recht auf eigene Entscheidungen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistigen, körperlichen oder psychischen Einschränkungen so leben können, wie sie es sich wünschen.

Die Mitarbeitenden des Sommerbergs finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Unterstützung. Bei Ihnen zu Hause, bei uns in einem unserer Tagesförderangebote oder in unseren Wohnangeboten. Wir planen alles ganz genau mit Ihnen. Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, Leistungen zu beantragen. Möchten Sie mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über die Angebote des Sommerbergs wissen möchten oder Sie die passende Ansprechperson suchen:

Der Sommerberg Webseite

Weitere Angebote für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier:

AWO-Einrichtungsdatenbank