27.01.2017

Was ist KindWert? Angehende Erzieherinnen und Erzieher von AWO Kitas suchen Antworten

Foto: AWO: Berufspraktikant*innen der AWO am Mittelrhein und Fachberatungen diskutieren im Landtag mit der Abgeordneten Ingrid Hack.

Köln, 25.01.2017. Die AWO am Mittelrhein hat Berufspraktikant*innen ihrer Kindertagesstätten in den Düsseldorfer Landtag eingeladen um diese Frage aus sozialpolitischer Sicht nachzugehen.

Wie sieht die Kindertagesstätte der Zukunft aus? Unter dieser Leitfrage seht die Ausstellung der Arbeiterwohlfahrt NRW „Was ist KindWert?“ im Landtag NRW und unter dieses Motto stellte die AWO am Mittelrhein auch ihren Ausbildungstag. Beim Besuch der Ausstellung diskutierte die Landtagsabgeordnete Ingrid Hack mit den Berufspraktikant*innen über die Arbeit der Landes- und Kommunalpolitik auch in Bezug auf das Kinderbildungsgesetz.

„Kindertagesstätten erfüllen schon heute einen inkludierenden, integrativen und sozialen Bildungsauftrag“ stellt Sabine Flossdorf, Referentin für  Kinder und Jugend bei der AWO Bezirksverband Mittelrhein fest. „In ihren Praktikumsstellen und in der Ausbildung stellt sich die AWO am Mittelrhein den gesellschaftlichen Erwartungen an eine zukunftsfähige Kita.“So  konnten im zweiten Teil des Ausbildungstages die Teilnehmenden in einem Vortrags- und Mitmachprojekt der Landesanstalt für Medien NRW lernen, wie sich moderne Medien in den Lebensalltag von Kinder so einbinden lassen, dass sie gefördert aber nicht überfordert werden.

Der Ausbildungstag der AWO am Mittelrhein ist Teil einer breit angelegten Initiative der AWO in NRW zur Förderung der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Mit der wissenschaftlichen Studie ZUKUNFT.KITA@NRW 'Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen in NRW‘ und der Ausstellung „Was ist KindWert?“ im Landtag NRW manifestiert sie die Bedeutung der frühkindlichen Bildung und bekennt sich offensiv zum Wert der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen der AWO am Mittelrhein.