18.12.2017

Vielfalt – Das Bildungsmagazin Winter 2017 ist da

Liebe Leser*innen,

gerade werden landauf landab Weihnachtsfeiern in Kitas und Schulen ausgerichtet – an manchen Orten eher religiös, an anderen mehr an Themen wie Familie, Frieden oder Gastfreundschaft orientiert.
Welche Botschaften vermitteln Ihre Weihnachtsfeiern? Sind sie so gestaltet, dass alle mitfeiern können, die das möchten? Wird die Gemeinschaft der Kinder durch das Fest und die Vorbereitung gestärkt? Wieviel Mitspracherecht haben Kinder und Eltern bei der Entscheidung, welche Feste auf welche Weise gefeiert werden? Machen im Zuge von Feierlichkeiten Kinder und Eltern in Bildungseinrichtungen ausgrenzende Erfahrungen? Mit diesen Fragen hat sich die Initiative KiDs (Kinder vor Diskriminierung schützen) der Fachstelle Kinderwelten befasst und dazu das spannende, praxisnahe Heft „LET’S PARTY?! UMGANG MIT RELIGIÖSEN FESTEN – Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis" herausgegeben, das wir im Bildungsmagazin veröffentlichen.

Lesen können Sie auch, wie die AWO in ihren ausdrücklich religionsfreien Einrichtungen mit christlichen und anderen religiösen Festen umgeht, und welche Erfahrungen Kitas und Offene Ganztagsschulen mit dem Erfinden und Entwickeln neuer Feierlichkeiten machen.

Als Leser*in des Bildungsmagazins wissen Sie, dass uns das Thema geflüchtete Familien durch das Jahr 2017 begleitet hat. Zum Ende des Jahres möchten wir Ihnen das Handbuch „Vom Weggehen zum Ankommen. Geflüchtete Kinder in der Kita und der OGS" vorstellen. Es ist druckfrisch von der Integrationsagentur der AWO-Mittelrhein herausgegeben und Sie können es kostenfrei unter vielfalt@awo-mittelrhein.de für sich und Ihr Team bestellen.

Die Redaktion wünscht Ihnen mit einem Zitat von Goethe alles Gute für 2018: „Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir."

Vielfalt – Das Bildungsmagazin:
integrationsagentur-awo.de/bildungsmagazin2017winter

Mercedes Pascual Iglesias