18.07.2017

Vielfalt - Das Bildungsmagazin Inklusion 2017 ist da

Neue Materialien und Initiativen zum Thema Inklusion - das bietet Ihnen die Sommerausgabe unseres Bildungsmagazins. Und weil wir beim Thema Inklusion immer auch an geflüchtete Kinder denken, steigen wir ein mit einer Empfehlung für Pädagog*innen, die sich gegen die Abschiebung "ihrer" Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Eva Maria Thoms und Brigitte Schumann analysieren die Inklusionspolitik auf der Bundes- und Landesebene. Donja Amirpur erzählt, wie der neue "Index für Inklusion" von Tony Booth Einrichtungen helfen kann, sich weiterzuentwickeln. Anke Krause widmet sich in ihrem Aufsatz „Woher kommst du?“ der Frage, wie junge Kinder Herkunftsfragen begreifen. Es ist ein Text aus dem neuen „Handbuch Inklusion“.  Dieses Grundlagenbuch, herausgegeben von Petra Wagner, fächert das Thema Inklusion an der Frage der Bildungsgerechtigkeit weit auf und beschreibt umfassend Barrieren in der Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern - und wie sie überwunden werden können.

Auch in der Arbeiterwohlfahrt ist Inklusion lebendig und gedeiht. Wir stellen Ihnen im Bildungsmagazin ein neues Arbeitsfeld der Kölner Integrationsagentur vor. Die Initiative „Schulplätze für alle“ hat ein Empowerment-Projekt für arabischsprachige Eltern gestartet.

Einen umfassenderen Auftrag hat das fünfjährige Projekt des AWO Bundesverbandes, über das Sie in dieser Ausgabe lesen können: Inklusion als Leitidee für Organisationsentwicklung.

Zum Abschluss empfehlen wir Ihnen einen literarischen Leckerbissen von Andrea Platte und Franz Krönig: „Inklusive Momente“. Das kann man am Strand lesen, im Großstadtgewimmel oder auf einer Wiese sitzend. Wir haben es ausprobiert und wünschen Ihnen damit und mit dem Bildungsmagazin sommerliches Lesevergnügen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Mercedes Pascual Iglesias, Integrationsagentur

Hier geht es zum Bildungsmagazin: