30.08.2017

Betrachtet man die in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Anforderungen an Kita- Leitungskräfte, stellt sich unweigerlich die Frage, wie sie die dazu notwendigen Kompetenzen erlangen können. Dabei benötigen Leitungskräfte dringende Unterstützung durch Fortbildungen. Eine gute Möglichkeit hierfür bietet die Fortbildungsreihe „Personalmanagement für Leitungskräfte: Anerkennung und Wertschätzung als Faktor der Bindung von Mitarbeitenden“. Diese Fortbildung ist der dritte und vorerst letzte Baustein in einem  Maßnahmenbündel das gemeinsam mit den Fachberatungen entwickelt wurde. Die Fachkräftebindung steht im Fokus der Maßnahmen. Wertschätzung und Anerkennung gelten als effektiver Ansatz, um Mitarbeitende zu halten.

Fortbildungsinhalte:
Das Seminar lädt zum bewussten Nachdenken über die eigene Haltung ein und will die Teilnehmenden für die positive Wirkung von Wertschätzung, Anerkennung und Respekt sensibilisieren

Dauer:

Die Fortbildung umfasst drei Module mit jeweils zwei Tagen. Start: November 2017

Teilnehmeranzahl:

maximal 15 Personen

Als Referentin wird Korina Schulz, freiberufliche Mediatorin, Trainerin und Coach die Seminare leiten. Nach Abschluss der drei Seminare wird sie eine Auswertung der Fortbildung im Rahmen des pädagogischen Arbeitskreises vorstellen. Mit dieser abschließenden Präsentation soll die Nachhaltigkeit der Seminare und eine Informationsweitergabe gesichert werden.

Den Flyer und Anmeldebogen zum Seminar finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 21.09.17.

Auskunft erteilt Ihnen Sabine Floßdorf
Referat Kinder und Jugend