08.02.2017

Die AWO informiert zur Pflegereform 2017 und zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff

Zum 01.01.2017 ist das Kernstück der Pflegestärkungsgesetze II und III, nämlich die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs im Pflegeversicherungs- und auch Sozialhilfegesetz, in Kraft getreten. So ist für die Einstufung nicht länger von Bedeutung, wie viele Minuten der tägliche pflegerische und hauswirtschaftliche Unterstützungsbedarf andauert.
Die Pflegebedürftigkeit ergibt sich nun aus dauerhaften Beeinträchtigungen der Selbständigkeit, die auf körperlichen und/oder psychischen Erkrankungen in den 6 Bereichen:

•    Mobilität,
•    Kognitive und kommunikative Fähigkeiten,
•    Verhaltensweisen und psychischen Problemlagen,
•    Selbstversorgung,
•    Krankheitsbewältigung und
•    Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte beruhen.

Damit wird dem jahrelangen Wunsch der AWO und anderer Verbände endlich Rechnung getragen, die spezifischen Bedarfe dementiell erkrankter Menschen bei der Begutachtung und Einstufung entsprechend zu berücksichtigen.

Ab jetzt gibt es auch keine Pflegestufen mehr, sondern 1 – 5 Pflegegrade. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 erhalten im wesentlichen vorpflegerische Leistungen, die regulären Leistungen der Pflegeversicherung beginnen mit Pflegegrad 2. Pflegebedürftige, die am 31.12.2016 bereits eine Pflegestufe hatten, sind ohne Antragstellung und Neubegutachtung in Pflegegrade übergeleitet worden.

Detaillierte Informationen zu den Themen Pflege und Pflegereform 2017 finden Sie in Form einzelner Informationsblätter auf der homepage des AWO Bundesverbandes unter

Mit der 40-seitige Broschüre " Das Pflegestärkungsgesetz II- ab 2017",
erhalten Sie Information zu den wesentlichen Neuerungen in kompakter Form unter